Strategie-Beratung und Markt-Eintrittsstrategie
Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
Unser Verständnis für Strategie und dessen Ableitungen
Als eine Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb kreiert und implementiert wir kundenindividualisierte Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen Maximierung von Unternehmenswachstum und Optimierung von Organisationen.
Unsere Beratung ist klar, kreativ, praktisch und auf einem tiefen Verständnis der Funktionsweise ihrer Geschäfte und Märkte. Der Fokus liegt immer in Ihrer Nachfrage und in Ihren Bedürfnissen.
Wir verstehen Strategie als ein sorgfältig ausgewähltes Instrumentarium zur Kreation von Initiativen, die Unternehmenswerte steigern und Wettbewerbsvorteile nachhaltig in den Fokus legen.
Aktuelle strategische Positionen gemeinsam prüfen und entwerfen
Wer nachhaltig erfolgreich sein möchte, benötigt eine möglichst erfolgreiche Strategie, die regelmäßig an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen anzupassen ist. Es sind nicht nur die Kundenwünsche und das Verhalten der Wettbewerber, welches sich ändert, sondern auch jenes anderer Systempartner. Dies sind beispielsweise die Politik, Gesetze oder neue Technologien, welche den Unternehmenserfolg beeinflussen können.
Unternehmensstrategien sind schwierig zu entwickeln, aber einfach zu präsentieren. Der Weg zur erfolgreichen Strategie ist das Ziel und der eigentliche Aufwand. In der Theorie folgt die Strategie dem Unternehmensziel und die Maßnahmen der Strategie. Diese Logik birgt aber die Gefahr, dass Unternehmen so sehr mit den Themen des Maßnahmenkataloges und dem eigentlich ständig präsenten Tagesgeschäft befasst sind, dass eine Strategiedefinition oder -anpassung vielfach nicht erfolgt. Abläufe sind vielfach gewohnt und die Bereitschaft diese zu ändern verringert sich mit jedem Tag der Gewohnheit. Wir blicken von außen auf Ihre Organisation.
Der Prozess der Strategieentwicklung?
Wenn das Unternehmen sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, geht es um die Frage, in welchen Märkten es sich auf welche Weise intelligent positionieren möchte und soll. Wer heute antizipiert, welche Probleme oder Wünsche die Menschen morgen gelöst oder erfüllt bekommen möchten und hieraus eine nachhaltig profitable und mit einer soliden Wettbewerbsvorteilsbasis ausgestattete Wertschöpfungskonfiguration entwickelt, hat das Fundament für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Strategie ist nämlich die fortwährende Schaffung echter Werte und komparativer Wettbewerbsvorteile. Fortwährend bedeutet, dass eine Strategie nicht etwa einmalig für die Ewigkeit entwickelt wird, sondern aufgrund sich permanent verändernder Rahmenbedingungen regelmäßig möglichst proaktiv anzupassen oder auch neu zu entwickeln ist. Andernfalls erreicht man sehr schnell das Verfallsdatum des eigenen Geschäftsmodells, oder man hat einfach nur Glück.
Es existieren einige zentrale Fragen, welche durch eine nachhaltige Unternehmensstrategie beantwortet werden können, nämlich
- die nach der strategischen Positionierung des Unternehmens in seinem Markt- und Wettbewerbsumfeld,
- die nach der Fokussierung auf welche Handlungsfelder und
- die nach der erfolgswahrscheinlichen Implementierung.
Strategie beinhaltet die permanente Schaffung von Wettbewerbsvorteilen, den sogenannten USP´s
Wettbewerbsvorteile sind die zwingende Voraussetzung für dauerhaften Erfolg! Da sich aber geschäftliche Rahmenbedingungen wie zuvor dargestellt permanent neu definieren, sind entsprechende Optimierungen und oft auch eine Neuentwicklung der Unternehmensstrategie oder zumindest einzelner Geschäftsbereiche erforderlich.
Die Frage nach dem wie werden wir zukünftig wachsen, kann in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation Ihres Unternehmens sehr unterschiedlich beantwortet werden. Strategische Optionen sind beispielsweise organisches Wachstum oder der Zukauf geeigneter Unternehmen. Welche die jeweils erfolgswahrscheinlichsten Optionen für Ihr Unternehmen sind, wird gemeinsam ermittelt und bewertet.
SMC CONSULTING liefert diese Inspiration und sichert so bei der nachhaltig erfolgreichen Positionierung Ihrer Geschäftsbereiche und der Generierung klarer Wettbewerbsvorteile. Wettbewerbsvorteile in Ihren Märkten oder Segmenten sind schließlich die Grundvoraussetzung für zukünftige Geschäfte und langfristigen Erfolg im Markt.
Unterschiedliche strategische Aufgaben
Auf den verschiedenen Unternehmensebenen stellen sich unterschiedliche strategische Aufgaben, die mit jeweils entsprechenden gedanklichen Ansätzen zu bearbeiten sind.
Diese Strategieebenen können wir folgt eingeteilt werden:
- Festlegung der Grundwerte des Unternehmens und Formulierung einer “unternehmerischen Vision”
- Festlegung, Aktualisierung und Quantifizierung gesamthafter und übergreifender Unternehmensziele
- Bestimmung des Status quo, Ermittlung der Potenziale, Definition der Optionen und Validierung von Szenarien
- Auswahl und Gewichtung der einzubeziehenden Geschäftsfelder
- Zielsetzungen bzw. Mission der einzelnen Geschäftseinheiten im Unternehmensverbund
- Prüfung und Genehmigung der nachgeordneten individuellen Geschäftsstrategien
- Übergreifende Zuteilung von Mitteln für die einzelnen Geschäftseinheiten
Wichtige Arbeitsbereiche der Entwicklung von Unternehmensstrategien sind die Analyse von Trends und Diskontinuitäten, Entwicklung von Branchenszenarien, Beurteilung der internen Kernkompetenzen, Portfolioanalyse und -management.
- Positionierung der Geschäftseinheit im Verhältnis zum Wettbewerb
- Vertriebs-, Marketing, Portfolio-, CRM-, Einkaufsstrategien, etc.
- Auswahl der fokussiert zu bearbeitenden Marktsegmente
- Definition und Bewertung strategischer Optionen
- Entscheidung für oder gegen eine zu verfolgende Geschäftsstrategie und ein Erfolg versprechendes Geschäftsmodell
- Definition der zur Durchsetzung erforderlichen internen Wertschöpfung
- Prüfung der Machbarkeit Strategieberatung, Strategie, Unternehmensberatung Strategie, -Unternehmensberater Strategie
- Quantifizierung der angestrebten Ergebnisse im Zeitablauf (Business Plan)
- Ausarbeitung von Aktionsplänen zur Umsetzung
Wichtige Arbeitsbereiche der Entwicklung von Unternehmensstrategien sind die Analyse von Branchen- und Technologietrends, die Bewertung branchenspezifischer Marktkräfte (Nachfragestruktur, Lieferantenstruktur, Wettbewerber, Substitutionsrisiken) sowie die Einschätzung von Produktlebenszyklen.
- Konformität interner Prozesse mit den Anforderungen der Geschäftsstrategie (z.B. Kosten, Effizienz, Schnelligkeit)
- Grad der Produktivität und Kosteneffizienz (z.B. Forschung und Entwicklung, Kundenbeziehungen)
- Optimierung der Wertschöpfungstiefe (z.B. Fremdvergabe)
- Generierung von zusätzlichem Kundennutzen durch Einsatz überlegener Systeme (z.B. Vernetzung mit Kunden und Lieferanten)
Wichtige Arbeitsbereiche der funktionalen Strategieentwicklung könnten das Prozess-Reengineering, industrieübergreifende Vergleiche (Benchmarking), Outsourcing, Insourcing, Nutzung von Erfahrungskurven, usw. sein.