Mit uns optimieren Sie Ihren Vertrieb
Consulting, Konzipierung & Verkauf
Bekanntlich entscheidet die Effektivität des Vertriebs täglich von neuem über den Erfolg eines Unternehmens, sodass diesem Fachbereich gar nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Je nach Branche und Unternehmen gestalten sich Vertriebsprozesse sehr unterschiedlich, weshalb es niemals eine für alle Unternehmen optimale Gestaltung des Vertriebs geben kann. Dennoch lassen sich gerade in der heutigen Zeit viele Vertriebsabläufe digital unterstützen. Primär geht es die aktuelle Situation zu bewerten und zu prüfen.
In Zeiten von Pandemie und Lockdowns wurde deutlich, dass digitale Vertriebswege zumindest eine sinnvolle Ergänzung zum analogen Verkauf darstellen, obwohl diese “digitale Konkurrenz” nicht selten als Bedrohung und von so manchem empfunden wird. Bei der Vielzahl der möglichen Vertriebsvarianten (B2B, B2C, B2B2C, M2C, M2M etc.) existieren viele Herausforderungen.
Wir von SMC Consulting unterstützen Sie, nachhaltig profitables Wachstum in Ihren jeweiligen Vertriebskanälen zu erzielen. Dabei arbeiten wir gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Vertriebsleitung und mit dem Vertriebsteam an wichtigen strategischen Fragestellungen, beispielsweise wie Sie Ihre Kunden optimal erreichen. Mit dem richtigen Mix aus physischen und digitalen Vertriebskanälen, einem überzeugenden Wertversprechen und dem möglichst genau passenden Preis, um die eigene Marge zu maximieren. Zudem unterstützen wir beim Aufbau der optimalen Organisation.
In sehr vielen Projekten stehen sehr spezifische Themen im Fokus. Wie kann die Vertriebsleistung kurzfristig gesteigert werden, wo und wie können neue Kanäle oder Märkte eröffnet werden.
Zu bedenken ist, dass in der digitalen, neuen Welt entweder Automatismen und/oder auch Vertriebler direkt mit Kunden interagieren. Und eben diese Interaktionen gilt es in Kenntnis der jeweiligen Customer Journey zu optimieren, um die Ertragssituation des eigenen Unternehmens zu maximieren. Hierzu ist eine enge Verzahnung mit einem modernen Marketing unabdingbar. In sehr vielen Organisationen gelingt es dem Marketing nicht, eine zufriedenstellende Menge an Kontakten für den Vertrieb zu generieren.
Marketing und Vertrieb
Das optimale Management Ihres Vertriebs umfasst eine Vielzahl von Themen, die von strategischer Planung bis zur Steuerung und Entwicklung der Vertriebskultur reichen. SMC CONSULTING identifiziert systematisch Bereiche, in denen konkrete Maßnahmen schnell und effektiv wirken können. Zentral für den Erfolg von Vertriebsmaßnahmen ist eine rechtzeitige Einbindung der Vertriebsorganisation.
Die nachträglichen Schritte gelten hierfür als Strukturfaden:
Die richtigen Märkte und Segmente finden, erobern und durchdringen:
- Kundenorientierung und -verständnis
- Marktentwicklungsprognosen
- Innovative Vertriebswege unter Nutzung neuer Erkenntnisse und moderner Technik
- Kundengewinnungsstrategien und -taktiken
- Klare Positionierung in den Segmenten
- Wettbewerbsvorteile
- Am Kundennutzen ausgerichtetes Pricing und Branding
- Produkt- und Dienstleistungsportfolio
- Markterweiterungen
Die richtigen Märkte und Segmente finden, erobern und durchdringen:
- Kundenorientierung und -verständnis
- Marktentwicklungsprognosen
- Innovative Vertriebswege unter Nutzung neuer Erkenntnisse und moderner Technik
- Kundengewinnungsstrategien und -taktiken
- Klare Positionierung in den Segmenten
- Wettbewerbsvorteile
- Am Kundennutzen ausgerichtetes Pricing und Branding
- Produkt- und Dienstleistungsportfolio
- Markterweiterungen
Der eigene Vertrieb als Wettbewerbsvorteil
- Die richtigen Personen in den richtigen Positionen
- Digitale und analoge Vertriebstools zur Unterstützung Ihrer Vertriebler
- Optimale Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing
- Teamgeist Vertriebsberatung
- Kritik als Chance und nicht als Bedrohung (Feedbackkultur)
- Hohe Professionalität
Die richtigen Märkte finden, erobern und durchdringen
- Marktanalyse
- Kundenorientierung und -verständnis
- Marktentwicklungsprognosen
- Innovative Vertriebswege
- Kundengewinnungsstrategien
- Klare Positionierung in den Segmenten
- Wettbewerbsvorteile
- Am Kundennutzen ausgerichtetes Pricing und Branding
- Produkt- und Dienstleistungsportfolio