Marketingberatung, Brand Management & Kundenanalyse
Mit uns bauen Sie Ihre Marke erfolgreich auf
Im Digitalen Zeitalter sind Kundenerwartungen, -erfahrungen und -beziehungen naturgemäß völlig anders als noch vor 10 Jahren. Heute ist das Internet mit seinen Möglichkeiten integraler Bestandteil der Realität vieler Menschen und dies bietet jede Menge Chancen, aber auch Risiken. Jeder der sich hierauf einstellen kann und wird, kann seine Kunden dort begegnen, wo diese sind und nach Informationen sowie Angeboten suchen.
Traditionelle Kompetenzen in der Kundenansprache sind heute der Mindesteinsatz in einem sich ständig beschleunigenden Wettbewerb. Heute sind digitale und analoge Kanäle, Touchpoints und analoge sowie digitale Kompetenzen nahtlos miteinander zu verbinden, um die Beziehung zu den Kunden kontinuierlich zu verbessern und die steigenden Erwartungen zu erfüllen oder zu übertreffen. Neueste Technologien und Big Data helfen, den optimalen Preis und das nächste Angebot zu entwickeln und das Branding über unterschiedliche digitale und analoge Kanäle zu transportieren.
Brand Management, Kundenanalyse und Marketingberatung
Starke Marken sind die Basis für nachhaltige Wertschöpfung, denn sie machen Unternehmen aus Kundensicht zu etwas Besonderem. Für eine starke Marke bezahlt ein Kunde mehr und dieser ist er auch gerne treu, wenn er ihr vertraut. Bei einer starken Marke arbeitet man auch gerne als Angestellter. Starke Marken sind anziehend. Starke Marken sind allerdings kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis zielgerichteter Überlegungen und Aktivitäten. Wir unterstützen Sie auch dabei, Ihre Marke zu entwickeln, zu positionieren oder auch zu revitalisieren.
Unsere Vorgehensweise erstreckt sich von der Analyse der strategischen Ausgangssituation über die Strategieformulierung bis hin zur Entwicklung von Markenentwicklungs-Konzepten inklusive der Steuerung von Marketingmaßnahmen.
- die Erstellung eines Markenportfolios
- die strategische Positionierung von Marken
- die zielgerichtete Entwicklung von Innovationen, Produkten und Dienstleistungen
- das Markendesign inklusive Kommunikationsstrategien
- die Markensteuerung inklusive Kosten-/Nutzen Analysen und Bewertungen
Ein wichtiges Element ist auch die Kundenanalyse, denn nicht jeder Kunde ist aus Sicht des Unternehmens gleich wertvoll. Das CLV (Customer Lifetime Value) ist in diesem Kontext eine wichtigen Kennzahl, die Ihnen möglichst beste Ergebnisse zu erzielen und keine Mittel zu verschwenden. Auch der regelmäßige Abgleich zwischen dem eigenen Angebotsportfolio mit den Kundenerwartungen und dem Wettbewerb spielt eine zentrale Rolle. Kundenerwartungen zu kennen und zu erfüllen sind unerlässlich für den Unternehmenserfolg. Dazu bedarf es einer klaren Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse.
Es sind Produkt- und Dienstleistungspakete zu entwickeln, die maximal kundenorientiert sind und mit denen die Zielgruppen begeistert werden können. Zudem ist auch die Wertschöpfung so auszurichten, dass man, abgesehen von einigen aus strategischen Gründen alimentierten Produkten, hohe Erlöse realisiert, was ein kluges Pricing bedingt. Nur wer über die nötige Pricing-Kompetenz verfügt, kann jederzeit für jedes Produkt und jede Dienstleistung den optimalen Preis finden und seinen Gewinn zu steigern und sichern.
Entwicklung der Marketingorganisation unserer Auftraggeber, Marketingberatung, Unternehmensberatung
Gemeinsam entwickelte Konzepte werden von uns in Zusammenarbeit mit Ihrer Struktur, damit keine Umsetzungsverluste entstehen. Durch diese Zusammenarbeit wird eine flexible Struktur entlang der Wertschöpfungskette erreicht.
Digitalisierung im Marketing, Marketingberatung
Marketing und Digitalisierung stehen sich in nichts nach. Beide haben ihren Stellenwert. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in Digitalisierungs- und Transformationsprozessen und ziehen hier bei Bedarf auch externe Spezialisten hinzu. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Bedürfnisse, um Ihre Wertschöpfung zu maximieren.
Unsere Art dies umzusetzen ist wie folgt:
Innovationen sind essentiell zur Sicherung des zukünftigen Erfolges und heute mehr denn je, der Schlüssel für die Realisierung von Wachstum und Wettbewerbsvorteilen. Um aktuellen Herausforderungen wie kürzeren Produkt-Lebenszyklen und steigenden Veränderungen bei den Marktakteuren zu begegnen, müssen Innovationsstrategien und Innovationsstrukturen neu entwickelt werden.
- eine kluge Innovationsstrategie nebst zielgerichtetem Portfoliomanagement
- das Aufstellen einer exzellenten Innovationsorganisation
- die Beschleunigung von konkreten Innovationsprojekten Marketing und Vertrieb, Unternehmensberatung Vertrieb und Marketing
Welches sind die Trends und was ist zu erwarten im für das eigene Unternehmen relevante Umfeld? Wo werden wir mit unserem aktuellen Vorgehen in 5 oder 10 Jahren sein und was können wir verbessern? Gemeinsam entwickeln wir realistische Zukunftsszenarien und analysieren Trendstrukturen. Ziel ist, tradierte Denkmuster zu überwinden und die eigene Sichtweise für neue Wege zu öffnen.
- In der Zusammenarbeit mit uns ermitteln wir ein Verständnis für Veränderungsprozesse in Ihrem unternehmerischen Umfeld
- Einblicke in zukünftige Geschäftsmodellmöglichkeiten und -anforderungen
- Konkrete Konzepte für zukunftsfähige Produkt- und Dienstleistungsangebote
Veränderte Rahmenbedingungen haben stets Einfluss auf Strategien und die Möglichkeiten der Digitalisierungsthemen haben auf viele Branchen disruptiven Einfluss. Die Digitalisierung ist transformativ. Sie ändert die Art und Weise, in der Unternehmen mit ihren Kunden interagieren sowie die Architektur der Wertschöpfung. In Zeiten von Plattformen und globalen Wertschöpfungsnetzen braucht es mehr denn je Orientierung und einen verlässlichen Kompass in der Vielfalt der digitalen Möglichkeiten.
Wir entwickeln mit unseren Mandanten zukunftsfähige Digitalisierungsstrategien oder passen vorhandene an. Hierbei beschränken wir uns nicht auf Unternehmensstrategien, sondern bearbeiten zudem Geschäftsbereichsstrategien und Funktionale Strategien.
- Entwicklung/Anpassung der Geschäftsmodelle durch Digitalisierung.
- Einführung digitaler Technologien in industrielle Prozesse zur Effektivitäts-, Effizienz- und Qualitätssteigerung.
- Nutzung der Digitalisierung zur (globalen) Kommunikation und Vermarktung über Online-Kanäle.
Wertschöpfungskonfigurationen und Handlungsoptionen verändern sich im digitalen Umfeld vieler Branchen durch den Zuwachs an neuen disruptiven Wettbewerbern und die Verkürzung zwischen Angebot und Nachfrage. Hinzu kommt eine völlig neue Erwartungshaltung der Kunden. Ein schlechter “Digitaler Eindruck” wirkt sich sogar auf analoge Geschäftsmodelle negativ aus.
Hieraus resultieren sowohl viele neue Geschäftschancen als auch Bedrohungen für etablierte Geschäftsmodelle. Die Entwicklung neuer bzw. angepasster Geschäftsmodelle ist existenziell, um wettbewerbsfähig zu bleiben oder seinen Wettbewerbsvorsprung zu vergrößern. Beispiele hierfür sind die Fokussierung auf den Online-Handel bei einer Multichannel-Strategie.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung angepasster Geschäftsmodelle unter Einbezug von Digitalisierungsmöglichkeiten zur Optimierung von Marktzugängen.
Mit der Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells oder digitaler Lösungen ist es nicht getan. Erfolgsbestimmend ist zudem eine professionelle Implementierung nebst Change-Management. Nur wenn Mitarbeiter, Prozesse, Partner und Systeme passend synchronisiert und motiviert sind, kann das Neue erfolgreich werden. In der Zusammenarbeit mit uns erfahren Sie, wie Organisation, Fähigkeiten und Prozesse zukünftig aufgebaut sein müssen, um digitale Lösungen zu verkaufen und zu betreiben und welche Voraussetzungen zu schaffen sind, damit es zu einem Change-Management und nicht etwa zu Widerständen kommt.